Photoshops Unbekannter Betriebssystemfehler

Juli 2011

(Immer noch aktuell, bitte in die Kommentare schauen für Ergänzungen zu Eurer jeweiligen Version)

Kurz notiert für alle, die das selbe Problem plagt: Adobe Photoshop CS5 verweigerte mir im Dialog „Für Web und Geräte speichern“ das Fortkommen und quittierte den Dienst stattdessen mit der vielsagenden Fehlermeldung „Ein unbekannter Betriebssystemfehler ist aufgetreten“. Aha. Angemerkt sei, dass wir es hier mit OS X 10.6.8 (Snow Leopard) zu tun haben und ich kurz zuvor auf die letzte PS-Version 12.0.4, 64 Bit aktualisiert hatte, weil mir Adobe’s Softwareaktualisierung dazu geraten hatte. Hätt‘ ich’s mal gelassen.

Fehler bei Adobe Für Web und Geräte speichern

Ich erspare uns an dieser Stelle die Stunden der Fehlersuche und komme direkt zur Lösung (die zumindest bei mir sofort klappte – das Web ist voll von unterschiedlichen Ansätzen, sowohl für Windows 7 als auch für den Mac).

Im Verzeichnis ~User/Library/Preferences/Adobe/Plugins/Adobe Save for Web CS5/Photoshop/

gibt es die Datei Adobe Save for Web CS5 Prefs. Löschen. Und gut.

Update (12.10.2012): Laut Leserkommentar gibt es das Problem auch mit Photoshop CS6 unter Mac OS X 10.8.2 (Mountain Lion). Obige Lösung funktioniert auch hier. (Danke Stefan)

Update (26.07.2013): Laut Leserkommentar gibt es das Problem weiterhin auch mit Photoshop CC unter Mac OS X 10.8 (Mountain Lion). In den Kommentaren findet Ihr den aktuellen Link. (Danke Tanja)

Update (04.06.2015): Laut Leserkommentar gibt es das Problem weiterhin auch mit Photoshop CC 2015 unter Mac OS X 10.10 (Yosemite). In den Kommentaren findet Ihr den aktuellen Link. (Danke Devox)

8 Antworten zu “Photoshops Unbekannter Betriebssystemfehler”

  1. Lorem Ipsum sagt:

    Selbes Problem mit CC2020 PSD besteht noch immer, mit CC2019 und CC2018 habe ich das Problem nicht. Bei CC2020 muß die Datei um für Web zu exportieren bei mir auf dem Schreibtisch liegen, sonst funktioniert es nicht – weder vom Server, der Cloud oder von externen Festplatten…

  2. Tine Reuck sagt:

    Nachdem dieses Problem wie es scheint schon seit Jahren besteht, will ich sagen, was mir geholfen hat das Problem zu lösen (ist aus dem Adobe Help Center):
    Problemumgehung
    Stellen Sie sicher, dass der Name der Datei, die Sie geöffnet haben, der Name der Datei, die Sie aus „Für Web speichern“ exportieren, und der Ordner, in dem Sie speichern, alphanumerisch ist (nur Zahlen und Buchstaben) und keine Sonderzeichen enthält, wie z.B. # und %.
    Gruß
    Tine

  3. HurryCan sagt:

    Hallo zusammen, ich habe (bzw. hatte ich ggf., das muss ich noch beobachten) das selbe Problem seit ein paar Wochen mit PS CC 2020 unter mac OS 10.15.4 auf einem MBP 16 Zoll. Das „Für Web spichern“ funktionierte auf einmal nur noch sporadisch und selten, das „Exportieren als“ jedoch weiterhin ohne Probleme. Ich habe die Prefs – wie hier beschrieben – gelöscht sowie PS neu gestartet, doch das half anfangs nichts. Dann fiel mir auf, dass ich PSDs, die sich auf dem Schreibtisch befinden, wieder für Web speichern konnte, jedoch das selbe PSD in einem anderen Ordner – lokal oder Server – hatte weiterhin das Problem. Da ich den Vorgang immer abgebrochen hatte, änderte sich zunächst nichts an der Problematik. Dann habe ich jedoch einfach mal den Befehl bis zu Ende aufgeführt und siehe da … momentan funktioniert es wieder, wie es soll. Wahrscheinlich wurden in dem Zuge neue Prefs geschrieben.
    Wie schon geschrieben, dies muss ich weiterhin beobachten.
    Ich arbeite in letzter Zeit eher selten damit, da ich mehr mit Zeichenflächen den „Exportieren als“-Befehl nutze. Muss mir nur mal ein weiteres Tastenkürzen anlegen :D
    Vielleicht funzt das ja bei dem Einen oder Anderen auch in der Art & Weise.
    In diesem Sinne … viel Erfolg. Hoffentlich erledigen sich die Bugs auch mal mit nem Update.

    Bestes, HurryCan

  4. Patricia sagt:

    Nach den anderen Posts wäre dies hier die Lösung. Diese funktioniert bei mir jedoch trotzdem nicht.

    Library via Finder > Gehe zu > mit gedrückter Alt-Taste „Library“ aufrufen und dann wie folgt:

    /Preferences/Adobe Photoshop 2020 Settings > Save for Web Prefs.psp

    Hat noch jemand dasselbe Problem und eine Lösung dafür?

  5. Patricia sagt:

    Problem besteht auch 2020 noch auf PS CC 2020…

  6. Devox sagt:

    Hi,
    der Fehler besteht auch unter Photoshop CC (2015) noch. Allerdings sind die „Save for Web“ Preferences nun im Ordner „(user)Library/Preferences/Adobe Photoshop CC 2014 Settings“ und dort als Datei „Save for Web Prefs.psp“ zu finden. Die Datei löschen während PS geschlossen ist, neu starten, Fehler behoben.

    Danke für den Artikel!

  7. Oliver sagt:

    @Tanja, ich habe den aufgezeigten Pfad gerade noch einmal mit einer ganz aktuellen Version von Photoshop (Photoshop CC, entspricht Version 14.0) geprüft: es sieht alles aus wie oben beschrieben.

    Bist Du sicher, dass Du im richten „Preferences“-Ordner gelandet bist? Im Finder gelangst Du über das Menü „Gehe zu“ bei gedrückter alt-Taste zum Library-Ordner Deines Benutzer-Accounts. Von dort geht’s weiter wie beschrieben:

    /Preferences/Adobe/Plugins/Adobe Save for Web AKTUELLE PS-VERSION/Photoshop/

    Ich hoffe, es hilft.

  8. Tanja sagt:

    Hallo!
    Bei mir erscheint seit kurzen auch dieser Fehler, obwohl es vorher immer funktioniert hat. Photoshop 12.1 64x, Mac OS X 10.7.5. Meines Wissens habe ich keine Updates gemacht. Den Pfad den du hier angibst gibt es bei mir gar nicht… bin gerade ratlos, ich bin kein Crack, nur ein Anwender. Bei mir gibt es in Preferences nur einen Ordner „Adobe Systems“ wo „Product licenses“ enthalten sind.
    Kannst du mir eventuell sagen wo ich den Fehler suchen und beheben kann?? Ach ja, Festplattenprogramm und Zugriffsrechte habe ich auch schon durchlaufen lassen.
    Wäre dir zutiefst dankbar für deine Unterstützung.
    Vielen Dank
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.