Konzeption und UX

Allgemeiner Hinweis: aus Zeitgründen biete ich meine Leistungen nicht mehr als freier Mitarbeiter an. Der Inhalt dieser Seite ist daher möglicherweise nicht mehr aktuell und dient nur Archivzwecken.

Eine Website oder App steht und fällt mit dem Nutzererlebnis.

Eigentlich ist es ganz einfach, und jeder, der schon einmal eine Bahn-Fahrkarte am Automaten gezogen hat kennt es: ist die User Experience (kurz UX) schlecht, ist für den Anwender auch das Programm / die Website (und schlimmstenfalls gleich die ganze Marke) schlecht – egal wie viel Technik und sonstiger Aufwand im Projekt stecken mag.

Gute UX ist wiederum stark vom Konzept der Anwendung abhängig. Treffen ein gutes Konzept, und darauf aufbauend eine solide Architektur der Anwendung aufeinander, kommt der Nutzer schnell und/oder mit Freude an sein Ziel.

An diesem Punkt bringe ich mein weit gefächertes Verständnis der Technologie-Landschaft mit. Die praktische Erfahrung mit Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Software-Entwicklung wie auch dem B2C-Marketing ermöglicht mir ein kreatives Mit- und Querdenken. So kann ich Projekte um eine 360°-Ansicht mit zahlreichen Facetten des Mediendesigns erweitern, effiziente Wege eröffnen, Aufwand und Budgets planen und Maßnahmen konkret in die Tat umsetzen oder umsetzen lassen.

Einige Beispiele meiner Arbeit als Berater und Konzeptioner finden Sie in dieser Zusammenstellung.