Soundfonts in Logic (EXS 24) laden

Februar 2013

Die guten alten Soundfonts, es gibt sie noch. Heute war ich auf der Suche nach ein paar schönen Retro-Sounds für einen Game-Soundtrack. Das Netz ist voll von hübsch-trashigen Soundblaster, Soundcanvas und anderen extrem hochwertig klingenden Samples aus der goldenen Zeit der General MIDI Ära. Doch, wie bekommt man die Dinger in eine aktuelle Produktionsumgebung (hier: Apple Logic) geladen?

Der EXS24 ist in der Lage, das Soundfont-Format zu lesen und abzuspielen. Doch ein einfaches Drag & Drop funktioniert nicht. Was ist also zu tun?

So geht’s:

Die Soundfont-Datei (Endung .SF2) einfach in das Verzeichnis Library > Application Support > Logic > Sampler Instruments legen.

Im EXS stehen die Sounds dann im Preset Menü bereit. Viel Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.