iPhone – SMS kann nicht gesendet werden

September 2010

Auch in 2017 immer noch aktuell: Wenn beim iPhone der SMS-Versand nicht möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Einer ist mir heute zum wiederholten Male in die Quere gekommen – dabei ist die Lösung ganz einfach.

Mein iPhone wurde damals mit einer neuen Micro-SIM von T-Mobile geliefert (vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem mit einer frischen Multi-SIM). Nutzt man nun eine neue SIM-Karte im iPhone, muss SMS (und MMS) mit dem Gerät selbst aktiviert werden. Ansonsten erhält man beim Senden einer Nachricht ein rotes Ausrufezeichen und die SMS konnte nicht gesendet werden.

Zur Abhilfe wählt man mit der Telefon-App folgende „Rufnummer“:

*222# (Stern – Zwei Zwei Zwei – Raute) im Deutsche Telekom-Netz
*133# (Stern – Eins Drei Drei – Raute) im Vodafone-Netz
*125# (Stern – Eins Zwei Fünf – Raute) bei O2

Ein paar Sekunden später wird man mit folgendem Bildschirm beglückt:

Screenshot der SMS-Aktivierung beim iPhone 4

Dieses iPhone 4 ist nun zur Nutzung der Messaging-Dienste (meint: SMS und MMS) aktiviert.

Hat man, wie ich nun, mehrere SIM-Karten zur Verfügung (beispielsweise zum Einsatz in einem iPad, einem UMTS-Modem oder schlicht einem anderen Mobiltelefon oder iPhone), muss, möchte man dort simsen, der Vorgang am entsprechenden Gerät wiederholt werden. Es ist zwar möglich, mehrere Karten gleichzeitig zum Telefonieren (bzw. zur Erreichbarkeit) „scharf“ zu schalten … Messaging geht jedoch immer nur mit einem (1) Gerät.

Technischer Hintergrund

Wer weiterlesen will, hier ein (ganz klein) wenig mehr zum technischen Hintergrund, oder anders: was gibt man da überhaupt für komische Codes ein?

Bei den „Sternchen-Nummer-Raute“-Kürzeln handelt es sich um sogenannte USSD-Codes. USSD steht für Unstructured Supplementary Service Data und fasst verschiedene Codes zusammen, die von ganz unterschiedlichen Gruppen für die Anwender bereitgestellt werden:

 

 

Ich freue mich über Kommentare, sollte dieser Artikel jemandem behilflich gewesen sein.

84 Antworten zu “iPhone – SMS kann nicht gesendet werden”

  1. jojo sagt:

    Sie sind mein Held des Tages.

    Ich war mit meinem Vorrat an Schimpfwörtern bereits am Ende angekommen und konnte es nicht fassen, daß es mir nicht gelingt SMS auf meinem Telefon zu empfangen.

  2. Tatiana sagt:

    Ich habe auch das Problem. Bekomme SMS, aber kann keine senden.
    Der oben genannte Tip hat bei mir leider nicht geklappt. Kommt die Meldung „Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler.

  3. Claudia sagt:

    Hat super geklappt- vielen Dank – war echt schon am verzweifeln

  4. Petra Stang sagt:

    Meine Tochter hatte für mich recherchiert … und ist dann auf Deine Seite gestoßen. Supi Tipp – vielen Dank! Ich war bereits am Verzweifeln!

  5. Ralph sagt:

    …vieles probiert, Dein Tip hat geholfen, Danke

  6. Wiebke Gorny sagt:

    Danke!!!

  7. Arno sagt:

    Deine Anleitung war superhilfreich!!!!
    Nachdem ich eine neue Simcard eingelegt hatte in mein altes Ersatz-iPhone funktionierte nichts mehr. Einen ganzen Abend habe ich mir um die Ohre geschlagen mit dem Ausprobieren aller möglichen Einstellunen. Nichts lief.
    Erst mit Deinem Rat läuft jetzt alles! Warum schreibt Apple das nicht???
    Dir ein herzliches Dankeschön!

  8. Johanna sagt:

    Hallo,

    ich habe eine Apple S6 und nur an vereinzelte Empfänger keine SMS raus. Eine Regel habe ich noch nicht festgestellt.

    Ich habe folgendes probiert:
    1: *222# -> Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler

    2: unterschiedliche Formate 0049/ohne 0049/. + 49

    3: Kontakt neu angelegt

    Leider funktioniert nichts.
    Bin auch überhaupt keine Handyexpertin, aber das Glücksspiel mit dem SMS Versand ist sehr nervig 😔

    Es Istrien Firmenhandy und wir haben einen Wechsel von O2 zur Telekom hinter uns. Ich meine, danach fing es an…

  9. Wolfgang Viehbeck sagt:

    Super
    hilfreiche als chip apple und wie sie alle heißen

    You saved my day

  10. Jan sagt:

    Top…Ich war langsam schon am verzweifeln…

  11. U Weber sagt:

    Hallo Oliver,

    danke für den Tipp.. er ist auch A.D. 2017 noch brandaktuell.

    Habe mich erfolglos durch viele Foren, Hinweise und Menuepunkte gefräst.. hier bin ich sofort zum Erfolg gekommen..

    Gruß Ulli

  12. Steffi sagt:

    Vielen vielen Dank! Meine bessere Hälfte konnte keine SMSen versenden und empfangen und war völlig hilflos und nun grinst er über beide Ohren, da es nun funktioniert

  13. Dirk sagt:

    Hey Oliver,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Versuchte vergeblich seit 2 Wochen die SMS Funktion auf meinem iPhone7 einzurichten. Nichts ging. Nun, nach Deinem Tipp hat es geklappt. Top und Danke. LG Dirk G.

  14. Andreas Schwarz sagt:

    Einfach Danke! Problem behoben.

  15. Anne sagt:

    habe ein iPhoneSE mit Prepaid-Karte. Bis zu unserem Urlaub in Österreich hat alles wunderbar funktioniert.Aber auf der Rückfahrt ging es los. SMS nicht zugestellt! Habe alle Vorschläge gemacht, aber bis heute keine Änderung!!
    Wer kann mir noch helfen?
    Danke

  16. Sandra sagt:

    Was für eine nr muss man bei tchibo
    Nehmen? Es handelt sich um ein samsung.
    Gruss sandra

  17. rafiki sagt:

    hallo oliver ich hab auch das problem mit meinem iphone 6s bin aber in österreich ich hab alles probiert, das hilft aber nicht ,also bis jetzt kann leider nich keine sms senden , ich kanns aber bekommen , bin mit drei anbieter . bitte wenn sie wissen wie kann ich das lösen , danke sehr

  18. Alexander Brück sagt:

    Dankedankedanke, in Sekunden gelöst, wofür ich seit Tagen keine Lösung gefunden habe!

  19. Walter sagt:

    Vielen Dank, hat sofort geklappt.

  20. Klaus hutter sagt:

    1000dank, seit 2monaten alles Probiert

  21. Helmut Albrecht sagt:

    Danke – mir hat dein Tipp sehr geholfen!
    Helmut

  22. Daniel sagt:

    Es kann auch daran liegen, dass die Telefonnummer im Kontakt nicht korrekt eingetragen ist: es muss in der Form z.B. 0049 dann Vorwahl ohne Null! dann den Rest. Nur die Ziffer der Reihe nach eingeben. Als alles andere nichts geholfen hat, habe ich das entdeckt. Siehe die Seite USSD codes T-Mobile-smsmich.de; ganz unten ganz klein da steht es.

  23. Jochen sagt:

    Vielen Dank-super Tipp

  24. Nina sagt:

    Vielen, vielen Dank! Super hilfreich!

  25. AK sagt:

    Supi, hat geklappt

    • Dieter sagt:

      Habe das gleiche Problem gehabt.
      Alles Mögliche vergeblich versucht.
      Zum Schluss noch dieser Artikel –
      und hat sofort geklappt !!
      Herzlichen Dank
      Dieter

  26. Jack sagt:

    von mir auch ein Danke

    • Carmen Lorenz sagt:

      Hallo zusammen, habe ein Samsung j5 u. ich kann keine sms mehr versenden. Habe sämtliche Varianten von Nr. *125 # – *222 #versucht, hat immer angezeigt, dass ich eine ungültige MMi Nr. eigegeben habe. Was könnte ich noch machen? Habe ein Mobilcom – Vertrag

  27. Torsten sagt:

    Hat geklappt!!! Besten Dank!!!
    Super dass ich die Seite gefunden habe!!!
    War schon völlig frustriert – auf den Apple Support Seiten war nichts Brauchbares … Warum eigentlich???

  28. Balle sagt:

    Hätte ich dich doch nur früher gefunden. SMS auf iPhone 4 mit neuer simkarte funzt wieder!
    Danke, Danke, Danke!

  29. Carry sagt:

    Hallo,
    habe ein iPhone 6 und bin Kunde der Deutschen Telekom.
    Leider funktioniert der oben genannte Trick/die Lösung bei mir nicht.
    Es erscheint:

    Fehler beim Ausführen der Anforderung
    Unbekannter Fehler

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke für Eure Kommentare.

  30. Claudia sagt:

    Hi Oliver,
    cool, vielen Dank. Jetzt klappt´s auch mit der SMS …
    [kaum macht man es richtig ;-)]
    Bin froh, dass ich ziemlich schnell auf diese Web Site gekommen bin.
    Besten Dank für die Lösung!

  31. Rudi sagt:

    O0.25 Uhr 😡 Hätte ich doch deinen Kommentar vor 3 Stunden gelesen🙈 Zwei Handys und das „Falsche“ mit der Zweitkarte bestückt. 1000 Dank und beste Grüße Rudi

  32. HP sagt:

    Hallo zusammen,
    ich hab ein Iphone6 mit O2 prepaid…bei gehts garnix, keine der genannten Möglichkeiten zeigt eine Wirkung…..

    hat noch jemand eine andere Idee

    danke

  33. Marian Derla sagt:

    D AN K E, das war der entscheidende Hinweis fürs iphone & Telekom. Ich war kurz vorm Verzeifeln und bin nun echt happy. :)

  34. Loobia Polo sagt:

    Dringend Hilfe benötigt.
    wenn ich USSD Code *133# eingebe erscheint: „Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler“
    was mach ich jetzt?

    Vielen Dank für jede Hilfe

  35. karlheinz geri sagt:

    Perfekter Hinweis – wer kommt schon auf diese Kryptografie. ..
    Vielen Dank!

  36. Leif sagt:

    Hey..ich hatte ein iPhone 6 (Telekom) alles super gewesen! Dann ging es kaputt..jetzt hab ich ein Austauschgerät und Sms funktionieren nicht. Springt immer auf iMessage. Wenn ich den *222# mache, kommt nur „Fehler bei der Ausführung..“! Eine Idee?

  37. Christine sagt:

    Unglaublich, es geht . Was für eine einfache Lösung, nachdem ich schon kurz vorm Verzweifeln war. Lag wohl doch nicht an Frau und Technik. Danke!!!

  38. Wolfi sagt:

    Innigen Dank für diese Info, hat 3 Tage Streß bei mir endlich beendet!!

  39. Anja sagt:

    Vielen vielen Dank für diese Informationen! Konnte mit meinem neuen iPhone 6S und zweiter nanoSim zwar Nachrichten verschicken, hab aber keine mehr erhalten.
    Im O2 Netz hat *125# sofort funktioniert! Woher weiß man sowas bloß ;-) Ich bin super dankbar!

  40. Anke sagt:

    Immernoch Hilfe: Hatte immer SMS, nun nach neuer Software auf IPhone 5 keine SMS mehr! Anbieter Drillisch/ gehört wohl O2. Weiß jemand Rat? Die beiden Nummern 222 und 133 gehen leider nicht!?

  41. Lucie sagt:

    Klappt leider nicht bei meinem iPhone 4 und Telekom-Netz, Provider mobilcom/debitel. Bei Eingabe von *222# kommt die Meldung „Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler“. Habe auch keine neue SIM-Karte, konnte SMS versenden, dann mit einem Mal nicht mehr. Provider sagt, das liegt an apple, apple sagt, es liegt am Provider. Hatten aber beide noch nie von dem Problem gehört.

  42. Eko sagt:

    Boah du bist der Beste! Danke danke!!!

  43. Frolic sagt:

    Vielen Dank!! Ewig nach einer Lösung gesucht. Mit der Hilfe hat alles sofort geklappt :)

  44. Thomas sagt:

    Super! Ich hab davor gesessen und nicht weitergewusst.
    Besten Dank!!!

  45. Heiko sagt:

    vielen vielen Dank sitze schon seit stunden an dem Problem
    bei der Telekom steht nämlich *2222#
    jetz funtzt es

  46. W. Drießen sagt:

    Hey Olli, echt witzig: suche nach einer Lösung für mein SMS Problem und lande in der Nachbarschaft! LG WD

  47. Thiemo sagt:

    Alter Schwede, was hab ich lange über dieses blöde Thema gegrübelt. Da wäre ich im Leben nicht mehr drauf gekommen, dass ich ja eigentlich 2 SIM Karten habe! So simpel, und doch so gut der Hinweis. Fetten Dank

  48. Inga sagt:

    Hallo, habe ein iPhone 6S (Telekom) und der Code funktioniert nicht.
    Es erscheint:
    Fehler beim Ausführen der Anforderung, Unbekannter Fehler.

    Weiß jemand Rat? Ich wäre SEHR dankbar!

  49. Franziska sagt:

    Vielen Dank! Endlich konnte ich die SMS Funktion aktivieren. Habe es schon über die Telekom Webseite versucht und es hat einfach nicht geklappt. Dank Deinem Hinweis, funktioniert es jetzt. :-)

  50. Olli sagt:

    Na das war ja einfach….schön, dass es immer wieder solche fleisigen Leute gibt, die solche Sachen veröffentlichen !!!

  51. bernd sagt:

    Vielen Dank – es war der entscheidende Hinweis. Für Vodafone-Nutzer ist es *133#

  52. Katja sagt:

    Halli Hallo bei mir funktioniert es leider auch nicht, es erscheint:
    Fehler beim Ausführen der Anforderung, Unbekannter Fehler
    Es können weiterhin keine sms´n geschickt werden. Wäre toll, wenn sich noch jemand findet, der noch einen Tip hat. Dankeschön schonmal

  53. Reinhard sagt:

    Danke für den super Tipp!
    Hat sofort funktioniert

  54. Sascha sagt:

    Ist immer noch aktuell, hat gerade bei einer neuen Telekom-SIM + iPhone geholfen.
    Dankeschön!

  55. Ramona sagt:

    Mein iPhone 5s sendet keine normalen sms und ich verstehe nicht warum . Whats App ist ok das funktioniert.
    iMessage funktioniert ebenfalls.
    Nur normale sms kann ich nicht senden oder besser gesagt sie kommen nicht beim Empfänger an .
    Vielen Dank für Hilfe !!!!!

  56. Ned Zan sagt:

    Hi Relaxtones,
    bei mir (iphone 5s-Nano-Prepaid Tchibo) hat SMS-Aktivierung leider nicht funktioniert.
    Zeigt mir „Fehler bei Ausführen der Anforderung““Unbekannter Fehler“
    Kannst du doch helfen?
    Ned
    23.04.2015

    • Oliver Hutz sagt:

      Möglicherweise klappt es im O2-Netz nicht. Falls es Dir dennoch gelingt, teile Deine Erfahrung gerne hier, da dieser Artikel häufig gefunden wird.

  57. Thomas S sagt:

    Na so was, funktioniert wirklich (iPhone 6). Bei mir war es allerdings so, dass mein iPhone schon sms versenden konnte, sich aber dann überlegt hatte, es wieder sein zu lassen. Aber mit *222# klappts auch hier. Danke!

  58. MIchael Klarl sagt:

    Super. Nach einem Jahr funktionieren endlich normale SMS und nicht nur imessage. DANKE!

  59. Frans Hartgers sagt:

    Hat bei mir nicht funktioniert : mit zuerst Samsung Galaxy S4 und Vodafone dann mit neue-zwilligs-nano Karte von Vodafone (gleiche TelNr) nicht geholfen! Please help!

    • Oliver Hutz sagt:

      Die oben genannte Lösung ist für iPhones gedacht – hast Du es nur mit einem Samsung-Telefon ausprobiert oder beziehst Du Dich auch auf ein Apple-Gerät?

    • Loobia Polo sagt:

      bei mir funktioniert es auch nciht.
      wenn ich USSD Code *133# eingebe erscheint: „Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler“

      was mach ich jetzt?

  60. Ossemann sagt:

    Ich bin in Belgien registriert. Wie muss ich denn von hier aus Vorgehen, um simsen zu können?

    Danke sehr für deine Hilfe!

    Heribert Ossemann

  61. A. Mönkhoff sagt:

    Vielen Dank hat super funktioniert…. Echt spitze

  62. Pipes sagt:

    Vielen Dank hat auch bei mir funktioniert.

    Liebe Grüße lass ich mal da,

    Pipes

  63. mitschey sagt:

    Bei mir steht dann da: Fehler beim Ausführen der Anforderung
    Kein Netzwerkdienst
    :(?

  64. Dietmar sagt:

    Vielen Dank!!!
    habe schon an mir gezweifelt ;-)
    -> typisch Telekom – Am Anfang war SIM nicht aktiviert, SMS muss nun auch noch separat freigeschaltet werden – hat mich sehr viel Zeit und Geld (in der Endlosschleife der Telekom-Hotline) gekostet.

  65. André sagt:

    Wow du hast mich eben nach 5 Stunden rumprobieren erlöst, gerade rechtzeitig bevor ich die neue Firmware aufspielen wollte (war schon am laden). Nun kann ich weiterhin mein jailbreak benutzen, dachte es leigt daran. Vielen vielen Dank!!

  66. Harry sagt:

    Endlich Hilfe, einmal probiert, hat sofort geklappt. Danke :)

  67. Niko sagt:

    Hammer ! Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.