Audio & Musikproduktion

Regiearbeit

Regiearbeit während einer Sampling-Session

Seit 1996 liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Musikproduktion für Spiele, sowie dem Sounddesign und weiteren, professionellen Dienstleistungen rund ums Thema Audio.
Als Tonmeister (VDT) konzipiere und realisiere ich darüber hinaus anspruchsvolle Aufnahmen und Klang-Designs für Hard- und Software-basierte Instrumente. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Teams und Tonstudios zusammen.

Auszug aus meiner Kunden- & Produktionsliste zum Thema:

Arvato, AVM, BestService, Bresso, C. Bechstein, Crenetic, DREAM, FDG, Henkel (Henkel Beauty Care / Schwarzkopf), JuweloTV, LG Electronics, Medion, Native Instruments, Musonik, Rainfire Entertainment, RheinEnergie, Saatchi & Saatchi, Siemens, Steinberg, TerraTec Producer, Wizoo und weitere.

Mehr zu den Themen
Musik für Apps und Spiele
Sounddesign / Libraries
Markenklang

Tonstudio. Tonstudios.

Gerne werde ich gefragt, wie denn mein Studio heute ausgestattet ist. Rund 15 Jahre – von 1996 bis 2011 – habe ich mich liebevoll um hunderte Knöpfe, ebensoviele Stecker und Buchsen, kilometerlange Kabelstränge und eine absurde Stromrechnung gekümmert. :-)

Schön war die Zeit:

(Mehr Nostalgie gefällig? Hier entlang.)

Auch wenn sich im Laufe der Jahre viel „High-Endiges“ (und fürs Sounddesign auch extravagantes) im damaligen groovePark ein Stelldichein gegeben haben: heute ist all die schöne Technik in ein paar Gramm heißem Silizium vereint.

So entstehen meine Musikproduktionen für Software konsequent in Software – und die bekannten weißen Referenz-Lautsprecher sind einem schicken Set ebenso weißer In-Ear-Kopfhörer und Smartphones der führenden Anbieter gewichen. Zeiten? Ändern sich eben.

Doch darüber hinaus fällt für jedes Projekt mit Recording-Bezug die Entscheidung für ein bestimmtes Tonstudio – mit seinem individuellen Schwerpunkt in Sachen Klangästhetik, Raum/Akustik, der benötigten technischen Ausstattung und vielem mehr – neu. An diesem kritischen Punkt eines Projektes, der zum Beispiel beim Thema Sampling eine besondere Rolle spielt, arbeite ich mit ausgewählten Studios partnerschaftlich zusammen.

Fragen zu dieser Philosophie? Hier geht’s zum Kontakt.

Weiter zu Musik für Apps und Spiele.